„Seine Koloraturen und Verzierungen sind virtuos, seine szenische Präsenz fesselnd, und seine musikalische Intelligenz erfrischt.“ (Opera Now)
Der Bariton Bartolo Musil debütierte im Alter von 12 Jahren in einer Knabensopran-Hauptrolle, studierte u.a. bei Walter Berry und Thomas Quasthoff und ist mehrfacher internationaler Preisträger.
In einschlägigen Fachpartien, insbesondere aber als Interpret der älteren und zeitgenössischen Musik sowie des Lied- und Oratorienrepertoires ist Bartolo Musil im Musikverein und im Konzerthaus Wien, an den Opernhäusern von Zürich, Frankfurt und Magdeburg, in der Philharmonie und dem Konzerthaus Berlin, dem Chigiana-Festival in Siena, dem großen ORF-Sendesaal, den Festwochen der Alten Musik in Innsbruck und anderen wichtigen europäischen Veranstaltern aufgetreten.
Bartolo Musil hat Rundfunk- und CD-Einspielungen vorgelegt. Darüber hinaus ist er Komponist, artistic researcher und Lehrender, seit 2015 auch als Professor an der Universität Mozarteum in Salzburg.